Sternenhimmel 2016

Jahresübersicht 2016 der monatlichen "Sternenhimmel"

Höhepunkte im astronomischen Jahr 2016:

Die ganz großen astronomischen Höhepunkte gibt es im Jahr 2016 nicht, zumindest soweit es die vorhersagbaren Himmelsereignisse betrifft. Dennoch ist das Jahr mit einigen sehr interessanten Phänomenen angereichert, die es sich lohnt zu verfolgen. Zu nennen ist sicherlich der seltene Merkurtransit am 9. Mai in den Nachmittagstunden. Ungewöhnlich ist auch die Bedeckung der Venus durch den Mond am Vormittag des 6. April. Dabei stehen Venus und Mond nur 16° neben der Sonne, der Mond ist nicht zu erkennen (Neumond am 7. April), die Bedeckung selber ist nur im Teleskop zu beobachten. Auch helle Sterne werden immer wieder einmal vom Mond bedeckt: noch bis 2018 läuft die Mondbahn über den hellen Aldebaran im Sternbild Stier. Am 20. Januar 2016 und am 13. Dezember 2016 kommt es zu Bedeckungen von Aldebaran durch einen jeweils fast vollen Mond am frühen Morgen.

Etwas schwierig mit dem Auge wahrzunehmen ist die Halbschattenmondfinsternis am 16. September, mit Kameras kann die Verdunklung aber gut dokumentiert werden. Am 14. November werden wir wieder einen "Supermond" erleben, d.h. einen Vollmond in der Nähe der dichtesten Annäherung des Mondes an die Erde. Die Besonderheit: es wird der größte Vollmond zwischen 1948 und 2034 sein. 

Ein weiteres astronomisches "Phänomen" ist das Schaltjahr: in 2016 wird es wieder einen 29. Februar geben. Damit wird der Lauf des Kalenders (dreimal 365 Tage und einmal 366 Tage) an die Dauer des tropischen Jahres von 365.24219 Tagen angepasst.