Neutrinoastronomie am Südpol

Herzliche Einladung zum Kolloquium im Fachbereich Physik

IceCube - Neutrinoastronomie am Südpol

Zeit: 28.01.2013 17:15 h - 28.01.2013 18:45 h
Ort: Kleiner Hörsaal, Renthof 5

Referent/Beteiligte:

Dr. Christian Spiering, DESY, Berlin

IceCube ist ein Neutrinoteleskop am geografischen Südpol: ein Kubikkilometer Eis, der mit mehr als 5000 Lichtsensoren bestückt ist , welche die winzigen Lichtblitze von Neutrinoreaktionen aufzeichnen.

Das physikalische Ziel von IceCube ist die Öffnung eines neuen kosmischen Beobachtungsfensters - des Fensters hochenergetischer Neutrinos - und die Identifizierung der Quellen der kosmischer Strahlung. Die kosmische Strahlung wurde vor hundert Jahren durch Viktor Hess entdeckt, aber noch immer ist ihr Ursprung nicht völlig geklärt. Ein weiteres Ziel ist die Suche nach exotischen Teilchen, aus denen dunkle Materie bestehen könnte.

Der Vortrag beleuchtet den physikalischen Hintergrund des IceCube-Projektes, beschreibt Bau und Funktion des Detektors und präsentiert einige der wichtigsten Ergebnisse, die bisher gewonnen wurden.

Datum: 

28.01.2013 - 17:15 bis 18:45
Öffentlicher Vortrag im Kolloquium FB Physik