Die Magellanschen Wolken

Die Große Magellansche Wolke .Einige der hellsten Objekte sind beschriftet. Das Bild wurde am 2,2 Meter-Teleskop der Max-Planck-Gesellschaft und der ESO im Jahr 2010 aufgenommen. Neben dem Zentrum unserer Galaxie gehören die Magellanschen Wolken zu den interessantesten Objekten am Südsternhimmel. Sie sind die nächstgelegenen extragalaktischen Systeme, aber dennoch 140.000 Lichtjahre (Große Magellansche Wolke) und 200.000 Lichtjahre (kleine Magellansche Wolke) entfernt.

Moderne Teleskope sind dazu in der Lage, in diesen Galaxien einzelne Sterne aufzulösen. Die Europäische Südsternwarte hat mit dem „Vista Magellanic Clouds Survey (VMC)“ in 2009 eine große Durchmusterung der beiden Magellanschen Wolken begonnen, die uns viele neue Details über diese beiden Nachbarzwerggalaxien liefert.

Datum: 

12.05.2017 - 20:00
Vortrag im Seminarraum der Sternwarte