Optik u. Kamera:
Datum:
Galerie:
Fotograf:
180 Frames gestackt - Belichtungszeut 30 Minuten - LP-Filter
AE Aurigae (kurz AE Aur – HD 34078) ist ein etwa 1270 Lichtjahre von der Erde entfernter Hauptreihenstern der Spektralklasse O9 im Sternbild Fuhrmann. Als sogenannter „Orion-Veränderlicher“ schwankt seine scheinbare Helligkeit zeitlich irregulär zwischen 5,78 mag und 6,08 mag. Sein intensives Licht erhellt den Emissions- und Reflexionsnebel IC 405.
AE Aurigae gehört zu den sogenannten Runaway-Sternen, die sich mit hohen Raumgeschwindigkeiten von einer Sternassoziation entfernen. Seine Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung lassen darauf schließen, dass er sich zusammen mit zwei anderen Sternen (HD 38666 und HD 19374) vor etwa 3 Millionen Jahren in der Nähe des heutigen Trapezes im Sternbild Orion befand, die aus der Orion-Assoziation herausgetrieben wurden und dabei in unterschiedlichen Richtungen davonflogen.
Aufgrund seiner großen Masse (etwa die 17fache der Sonne) wird AE Aurigae als Supernovae explodieren und später als Pulsar ungewöhnlich schnell hoch über der galaktischen Ebene seine Bahn ziehen.