Bedeckung von AR 12303 während partieller Sonnenfinsternis 20. März 2015

Optik u. Kamera: 

Vixen FL APO 102/900, Coronado PST Filter, Kamera ASI120MC

Datum: 

20.03.2015

Galerie: 

Fotograf: 

Klaus-Peter Schöffler

Zum Zeitpunkt der partiellen Sonnenfinsternis am 20. März 2015 befand sich eine größere aktive Region (AR 12303) auf der uns zugewandten Sonnenseite, die durch den Schatten des Mondes zeitweilig abgedeckt wurde. Diese AR konnte man mit entsprechendem Augenschutz sogar mit bloßem Auge erkennen. Durch ein Teleskop betrachtet ließ sich die Bewegung des Mondes sehr schön anhand der Annäherung an diese Fleckengruppe verfolgen.

Die hier präsentierte Aufnahme ist eine Montage aus zwei AVI-Filmen: bei einer Serie wurde die Fleckengruppe belichtet, bei einer zweiten Serie wurde die Belichtungszeit so eingestellt, dass die Protuberanzen erkennbar wurden. Die Aufnahmen wurden mit AVIStack kombiniert und anschließend mit Photoshop geschärft.