Aktive Region AR12149 im H-Alpha-Licht

Optik u. Kamera: 

Coronado PST+Vixen FL 102/900, IS DMK21AU04.AS

Datum: 

27.08.2014

Galerie: 

Fotograf: 

Klaus-Peter Schöffler
Aktive Region AR12149 im H-Alpha-Licht

Am 27. August 2014 war auf der Sonne viel los. Insgesamt 6 Sonnenfleckengruppen (aktive Regionen) mit 31 sichtbaren Einzelflecken und eine Reihe von Protuberanzen und Flares waren zu sehen.

Die größte Gruppe war die aktive Region AR12149, die das Bild zeigt, mit 16 Einzelflecken und einer Ausdehnung von etwa 14 Grad auf der Sonne. Diese aktive Region ist nach der modifizierten Züricher Klassifikation  dem Typ Eai zuzuordnen und damit der zweitgrößten Sonnenfleckenklasse. Die Angaben zur Fleckengruppe stammen von der Space Weather Datensammlung http://www.swpc.noaa.gov/ftpdir/forecasts/SRS/0827SRS.txt

Die Fleckenklassifizierung Eai besagt im einzelnen:

  • Hauptgruppe E: eine bipolare Gruppe mit Penumbren an Flecken beider Polarität und einer Länge von 10-15 Grad
  • Untergruppe a: asymetrische oder komplexe Penumbren mit filamentärer Struktur und einem Fleckendurchmesser kleiner als zweieinhalb Sonnengraden längs des Meridians. Die asysmetrische Penumbra ist unregelmäßig in der Umrißlinie oder sehr unrund mit zwei oder mehr Umbren darin verteilt. Asysmetrische Flecken ändern sich rasch im Abstand von Tag zu Tag.
  • Untergruppe i: eine mittlere Fleckenverteilung. Einige Flecken liegen zwischen dem voran- und nachfolgenden Ende der Fleckengruppe, aber keiner dieser Flecken besitzt eine Penumbra.

Die Aufnahme entstand am 27.08.2014 um 14:25 Uhr (MESZ) als Summenbild aus einem AVI-Video mit 1000 Einzelbildern (Belichtungszeit 1/60 sec). Es wurde mit dem Freewareprogramm AVISTACK bearbeitet und in Photoshop nachgeschärft.

Die Aufnahmeoptik war ein Vixen Refraktor FL 102/900mm mit Coronado PST Korpus (ohne Frontoptik) und 2-fach Barlowlinse. Die Aufname entstand mit einer schwarz-weiß-CCD-Kamera DMK21AU04.AS von The Imaging Source (Sony Sensor mit 640x408 Bildpunkten, Pixelgröße 5,6 µm).

 

Klassifizierung: 

  • Sonnenbeobachtung