40 Jahre Volkssternwarte - eine Reise durch Raum und Zeit

10. Oktober 2014

Eine Reise durch Raum und Zeit

So lautete der spannende Vortrag von Winfried Kräling, den er am vergangenen Samstagmorgen aus Anlass des 40igsten Geburtstags der Volkssternwarte Marburg e.V. hielt.

Sonnen- und Venusbeobachtung beim 40. VereinsjubiläumViel Prominenz war der Einladung des Vereins gefolgt. Landrätin Fründt, Ex-Landrat Fischbach, Stadtverordnetenvorsteher Willibald Preis in Vertretung von Finanzminister Dr. Schäfer und Bürgermeister Kirchner von der Stadt Kirchhain waren genauso beeindruckt wie die zahlreich anwesenden Vertreter angrenzender Vereine und astronomischer Institutionen. Der 1.Vorsitzende Haupt wies in seinem Festvortrag auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, von öffentlichen Beobachtungsabenden bis hin zu Presseberichten in der Oberhessischen Zeitung, hin. Es blieb auch genügend Zeit, sich bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk über die zukünftig geplanten Aktionen und Projekte der Volkssternwarte Marburg e.V. zu informieren. Dank guter Sichtbedingungen war ein Blick durch die Teleskope zum Zentralgestirn unserer Galaxie ebenso wie die Beobachtung der Venus am Tag, möglich. Ein von Reiner Boulnois und Oliver Haupt gemachter, 15minütiger Film gab unter dem Titel „40 Jahre Volkssternwarte - eine virtuelle Zeitreise durch die Vereinsgeschichte" den interessierten Besuchern und Mitglieder die Möglichkeit, einen Einblick in die vergangenen Ereignisse des Vereins zu erhalten. Besuche von Dr. Ulf Merbold, Korrespondenz mit Professor Hawking waren hier nur einige Höhepunkte. Der Nachmittag war ganz der Mitgliedschaft gewidmet. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet, bis am frühen Abend die Veranstaltung ausklang.

 

Video "40 Jahre Volkssternwarte"