Oberbürgermeister Dr. Spieß besucht Sternwarte

22. Juni 2016

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spieß Kurz vor 14:00 Uhr parkt der Dienstwagen des neuen Marburger Oberbürgermeisters, Dr. Thomas Spieß, auf dem Parkplatz der Beruflichen-Schulen-Kirchhain. Das Wetter ist zwar sommerlich warm, aber stark bewölkt. Der Vorsitzende der Volkssternwarte Marburg e.V., Oliver Haupt, empfängt Herrn Dr. Spieß dort und geleitet ihn in das Observatorium auf dem Dach der Schule. Währenddessen erzählt Haupt von Besuchen seines Vorgängers, des Landrats Fischbach und dessen Nachfolgerin.

Der 2. Vorsitzende Reiner Boulnois hat bereits das Dach der Sternwarte geöffnet, obwohl es  wenig Hoffnung gibt, eine Wolkenlücke für die Sonnenbeobachtung nutzen zu können. Die Teleskope sind zur Sonnenbeobachtung ausgerichtet und Herr Dr. Spieß erhält nach einer kurzen Begrüßung einige Informationen zum Verein und zur vorhanden Technik. Er zeigt sich interessiert an den Teleskopen, insbesondere an der Möglichkeit die Sonne im Kalt-, H-Alpha- und Kalziumlicht anzusehen. Im Anschluss gehen alle gemeinsam in den Schulungsraum der Volkssternwarte, wo bei vorbereitetem Getränken und Kuchen in angenehmer Atmosphäre das Gespräch fortgesetzt wird. Herr Oberbürgermeister Dr. Spieß erzählt u.a. auch von dem Interesse seiner Frau an der Astronomie, von geplanten Besuchen von Sternwarten im Urlaub. Im lockeren und angenehmen Gespräch werden vielfältige Themen, z.B. die Stellung der Astronomie in der heutigen Gesellschaft, debattiert. Da vergeht die Zeit wie im Flug, sodass der straffe Zeitplan Herrn Dr. Spieß nach einer Stunde dann zum Aufbruch zwingt. Er sichert aber seine Unterstützung für die Volkssternwarte Marburg e.V. weiterhin zu. Der Vorstand bedankt sich für den Besuch und verabschiedet ihn in Richtung Marburg.