Standard-Webseiten sind nach Anlegen und "Veröffentlichen" frei im Internet einsehbar, von Suchmaschinen indizierbar und kopierbar. Da dies ja unter der Domain des Vereines geschieht, ist ein sorgfältiges Arbeiten notwendig. Texte sollen freundlich, verständlich und fehlerfrei sein. Bei Zitaten sind die Quellen zu benennen, ebenso bei Bildern und anderen Dateien, die auf der Seite zum Download angeboten werden. Auch ist das Copyright der Autoren der Bilder und Dateien zu beachten.
Die typische Vorgehensweise bis zum Veröffentlichen einer neuen Webseite ist etwa
- neue "Standardseite" erstellen und anlegen
- gegebenenfalls Bilder und Dateien (pdf) hinzufügen
- Menü-Einträge im Hauptmenü (Main Menu) und dem entsprechenden Untermenü an richtiger Stelle erzeugen
- URL-Alias der Seite erzeugen
- URL-Alias gegebenenfalls auf anderen Seiten des Webauftritts verlinken
Besondere Aufmerksamkeit ist immer bei den Menü-Einträgen und dem URL-Alias erforderlich! Beides muss zur bestehenden Struktur passen. Beispiel: Wenn die übergeordnete Seite "Galerien" heißt, darf im im Menü nicht "Galerie" schreiben. Die neue Seite wird dann nicht gefunden und angezeigt!
Neue "Standardseite" erstellen
- Inhalt->Inhaltstypen->Standardseite
- Titel: Titel der Seite, erscheint fett über dem Text, bitte darauf achten, dass der Titel einzeilig bleibt
- Body: hier kommt der eigentliche Inhalt hin, Text und Bilder
- unterhalb des "Body" gegebenenfalls auf "Full HTML" umstellen; der Unterschied zwischen "Filtered" und "Full HTLM" sind Einstellungen, welche Attribute (Textstile, Formatierungsvorgaben) wirklich dargestellt werden und welche nicht.
- Text in "Body" einfügen
- Links im Text: ein wichtiges Element von Webseiten ist die Möglichkeit von Verweisen ("Links") auf andere Webinhalte, sowohl im eigenen aber auch im fremden Webbäumen. Links können für alle Objekte einer Webseite eingerichtet werden, meistens werden Links Texten zugeordnet. Dazu wird zunächst der Text selektiert, dann in der Symbolleiste unterhalb von "Body" die "Weltkugel" ausgewählt und dann im sich öffnenden Fenster der Link eingetragen ("Link-Typ": URL, "Protocol": "http://", Link bei "URL" eintragen). Bei Links in unserem Webbaum muss auch der komplette Pfad eingegeben werden! Links können z.B. auch auf die Fotoseiten zeigen (siehe Sternenhimmel April 2012, Link zum Goldenen Henkel).
- eventuell Dateien und Bilder ergänzen (s.u.)
- Menüeinstellungen
- "Menüpunkt erstellen" anklicken
- Linktitel des Menüpunktes: bitte knappen Titel eingeben; der Linktitel erscheint im genannten Brot-Krümmel-Pfad unterhalb des Kopfes der Webseite;
- Übergeordneter Menüpunkt: im Hauptmenü das richtige Untermenü aussuchen, unter dem die Seite erscheien soll;
Beispiel: Hauptmenü->Sternwarte->Beobachtungsprogramme - Gewichtung: 0
- URL-Alias-Einstellungen
- URL-Alias: Pfad-Angabe zur Webseite, Angabe in kleinbuchstaben ohne Leerzeichen und Sonderzeichen (Umlaute etc);
z.B. "sternwarte/beobachtungsprogramme/kometen"; der Webseitenbaum muss bis zur übergeordneten Seite, unter der die neue eingefügt wird, existieren!
- URL-Alias: Pfad-Angabe zur Webseite, Angabe in kleinbuchstaben ohne Leerzeichen und Sonderzeichen (Umlaute etc);
- speichern nicht vergessen!
Menü-Eintrag im Untermenü
Das Untermenü wird immer rechts in einer Box angezeigt und dient zur Navigation ab der zweiten Ebene. Die erste Ebene ist die horizontale Menüleiste (das Hauptmenü). Es ist sinnvoll neue Seiten an eine geeignete Stelle in ein Untermenü einzufügen, damit die Seite auch auffindbar ist.
- Struktur->Menüs-><richtiges Untermenü auswählen>->Link hinzufügen
- Linktitel: Text eingeben, der im Untermenü angezeigt wird, bitte sehr kurz, wenn möglich nicht länger als 20 Buchstaben
- Pfad: den richtigen Pfad der neuen Webseite ab der obersten Ebene unseres Baumes angeben
- "Aktiviert" muss ausgewählt sein, erkennbar am Häkchen
- Übergeordneter Link: den richtigen übergeordneten Link auswählen
- Gewichtung: "0"
- auf der folgenden Seite mit der Maus eventuell die Position des neuen Menüpunktes besser plazieren
- speichern
Bilder anhängen, bzw einfügen
Bilder können zu Webseiten hinzugefügt werden, wenn die Inhaltstypen entsprechend eingestellt sind. Bei Standard-Webseiten ist dies der Fall, bei Events nicht (war bisher nicht notwendig).
- Bilder: unter "Image" auf "Durchsuchen" klicken, Bilder (einzeln!) auswählen und "Hochladen"
- Alternativtext: Textbeschreibung des Bildes (immer ausfüllen, ist für unsere Sehbehinderten!!)
- Titel: Titel des Bildes - eine Zeile, etwa "Sternkarte für den Monat April 2012"
- Darstellung: drei Darstellungen der Bilder in der Webseite sind einstellbar: "Colorbox large", "Colorbox medium" und "Originalbild"
Die "Colorbox" ist ein Feld, in dem ein Bild, wenn man darauf klickt, vergrößert über der Webseite dargestellt wird. Bei unserer Webseite wird das Bild auf maximal 100% der Höhe der Seite und maximal 90% der Breite der Seite vergrößert (wenn die Auflösung entsprechend hoch ist!). "large" und "medium" sind zwei verschieden große Darstellung des Bildes in der Webseite. Bei der Auswahl "Originalbild" wird das Bild in originaler Größe auf der Webseite eingestellt und die Colorbox-Funktion nicht aktiviert! Dazu muss das Bild vorher in der passenden gewünschten Größe formatiert werden! - Zum "Einfügen" des Bildes den Cursor im Text an die richtige Stelle setzen
- dann unter "Image" auf "Einfügen" klicken; die Folge: das Bild erscheint im Text, aber eventuell noch nicht richtig formatiert
- auf das Bild klicken, es erscheint ein dünner Rahmen um das Bild
- in der Symbolleiste unter "Body" auf "Image" (das kleine Bildchen) klicken: ein neues Fenster mit Formatiereinstellung des Bildes öffnet sich
- Reiter "Image Info":
- Width: z.B. "300"
- Height: wird automatisch korrekt ergänzt, wenn das kleine Schloss daneben geschlossen ist
- Alignment: "Left"
- Reiter "Advanced"
- bei "Stylesheet Classes" die class "caption" mit einem Leerzeichen davor ergänzen, damit der Titel unterhalb des Bildes angezeigt wird
- bei "Style" die Abstände einstellen: z.B. "margin-right: 10px;" und "margin-bottom: 20px;" (auf ";" am Ende achten)
- Bildabstände ausprobieren: rechts sind 10px okay, unten können bei größere Legende (am besten vermeiden) auch 40px notwendig sein; steht das Bild oben nicht zu Beginn eines Absatzes, muss auch noch "margin-top: 10px;" ergänzt werden.
- Reiter "Image Info":
- weiter Bilder auf gleiche Weise hochladen und einfügen
Dateien hinhzufügen
Es können Dokumente (Texte als pdf, txt und doc, Filme als mp3) hinzugefügt werden. Diese werden am unteren Ende der Webseite aufgelistet. Sind die Dokumente der Seite hinzugefügt, können sie dann im Prinzip auch im Text der Seite selber verlinkt werden.
- Datei(en): auf "Durchsuchen" klicken, Dateien einzeln auswählen und "Hochladen"
- eine Beschreibung eingeben, diese wird angzeigt und mit der Datei verlinkt.
- Gegebenfalls kann die Datei durch Klicken auf "Entfernen" auch wieder gelöscht werden.